Welcher Streaming-Dienst ist in Deutschland die Nummer 1? Wer an Netflix denkt, liegt falsch. Tatsächlich ist Netflix im Ranking nicht (mehr) auf Platz 1. Aber welcher Streaming-Dienst war im Jahr 2024 in der Lage, Netflix vom Thron zu verdrängen?
Heute wird gestreamt
Das Streaming hat unsere Art und Weise, wie wir Fernsehen, komplett verändert. Musste man vor Jahren noch zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Fernsehsender eingeschaltet haben, so kann heutzutage fast immer und überall das Wunschprogramm gestartet werden. Es gibt zahlreiche Mediatheken, in denen dann die Fernsehsendungen und Filme jederzeit aufgerufen werden können. Aber nicht nur Fernsehsendungen und Filme werden gestreamt: Heute kann man auch Podcasts sowie Spiele streamen, ohne Dateien herunterladen und installieren zu müssen. Ebenfalls beliebt: Das Live Casino im Online Casino – auch hier wird gestreamt. Wer im Live Casino Pokern um Echtgeld plant, der sieht den Dealer die Karten austeilen – der gerade vor einer Kamera steht und gefilmt wird bzw. als einzigen Zuschauer im Raum die Kamer vor sich hat, aber dennoch weiß, dass tausende Augen auf seine Hände gerichtet sind. Und der Dealer, der am Roulette-Tisch steht, wirft live vor der Kamera die Kugel in den Kessel – und all das wird gestreamt.
Zudem kann man heutzutage auch selbst Streamer werden. Auf YouTube oder Twitch können Gamer ihre Spielerfolge streamen und unterhalten auf diese Art und Weise ihre Abonnenten.
Und dann gibt es noch Dienste wie Netflix und Prime sowie Disney+, die dann auch selbstproduzierte Filme und Serien neben Klassikern anbieten.
Netflix und Disney+ sind auf die hinteren Plätze verdrängt werden
Folgt man der Streaming-Studie von Simon-Kucher, so konnte Amazon Prime im Jahr 2024 einen wachsenden Zulauf unter den Streaming-Nutzern in Deutschland verbuchen. 43 Prozent der User, die nur ein einziges Streaming-Abonnement besitzen, nutzen Amazon Prime. Gerade einmal 29 Prozent haben sich für Netflix entschieden. Aber Amazon liegt auch auf Platz 1 bei jenen Nutzern, die mehr als ein Abonnement abgeschlossen haben. Das häufigste Zusatz-Abo ist jedoch Disney+.
Doch warum ist Amazon Prime plötzlich so beliebt? Lisa Jäger von Simon-Kucher will die Antwort auf diese Frage wissen: Amazon Prime ist klar im Vorteil gegenüber den anderen Streaming-Diensten, weil hier ein Bundle-Angebot präsentiert wird. So gibt es neben Prime Video auch den Premium-Versand sowie exklusive Angebote und auch Amazon Music. Aufgrund dieser Vielfalt gewinnt Amazon im direkten Vergleich. Denn Netflix kann am Ende nur mit dem Inhalt punkten.
Netflix punktet in den Kategorien „Beste Auswahl“, „Angesagte Inhalte“ sowie „Nutzerfreundlichkeit“. Amazon im Bereich „Bester Preis“. Und Disney+ kann vor allem mit exklusiven Inhalten überzeugen. Und am Ende gibt es noch Apple TV+ – hier überzeugt einerseits die „Kündigungsflexibilität“ und andererseits die „Videoqualität“.
Jedoch sehen viele Nutzer das Preis-Leistungsverhältnis im Allgemeinen kritisch. Vor allem mit Blick auf Disney+. Die Zufriedenheit ist hier laut der Studie von 68 Prozent auf 56 Prozent zurückgegangen. Apple TV+ steht ebenfalls vor Herausforderungen: 41 Prozent der aktuellen Abonnenten schließen nicht aus, ihr Abo demnächst zu kündigen.
So geht es mit Netflix und Amazon Prime weiter
Was wird von den Streaming-Diensten in absehbarer Zeit geplant? Bei Amazon Prime soll „X-Ray Recaps“ eingeführt werden. Dabei handelt es sich um eine neuartige Funktion, die das Serienerlebnis völlig auf den Kopf stellen soll. Durch die Unterstützung von Künstlicher Intelligenz können die Nutzern jetzt innerhalb kürzester Zeit Infos über nicht gesehen oder gar übersehene Handlungsteile bekommen. Zurückspulen gehört somit der Vergangenheit an.
Netflix versucht hingegen mit neuen Events, Filmen und Serien zu punkten. Einerseits hat man mit dem Kampf Tyson vs. Paul einen marketingtechnischen Genie-Streich gelandet, andererseits werden mit der zweiten Staffel von „Squid Game“ auch Serienfans begeistert.