Linkbuilding ist eine entscheidende SEO-Taktik. Einerseits lenkt es qualitativ hochwertigen Traffic auf Ihre Website – ein gängiges Ziel jeder SEO-Strategie. Andererseits kann schlecht gemachtes Linkbuilding riskant sein. Sie riskieren, Vertrauen zu verlieren, wenn Sie Links so aufbauen, dass sie durch Googles Penguin oder andere Algorithmus-Updates abgestraft werden könnten. Daher benötigt eine effektive Linkbuilding-Kampagne eine sorgfältige Planung: Bauen Sie Links auf, die sowohl von Suchmaschinen als auch von Besuchern als „natürlich“ angesehen werden.
Linkbuilding hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt – vom Aufbau gegenseitiger Links über Gastbeiträge bis hin zum Angebot kostenloser Produkte und Dienstleistungen, um Links zu erhalten – es ist wichtig, mit den sich ständig verändernden Suchmaschinenalgorithmen Schritt zu halten. Auch bei Änderungen des Algorithmus gibt es einige SEO-Linking-Strategien, die Ihnen dabei helfen können, Backlinks aufzubauen und die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen, ohne gegen SEO-Regeln zu verstoßen!
Was ist eine Linkbuilding-Strategie?
Ein Link von einer glaubwürdigen, hochwertigen Website wird als Empfehlung für Ihre eigene Website wahrgenommen und führt dazu, dass Suchmaschinen Ihre Inhalte höher einstufen als die Ihrer Mitbewerber. Um erfolgreich Links aufzubauen, sollten Sie eine Strategie definieren oder bereits eine haben, die regelt, welche Arten von ausgehenden Links Sie zur Gewinnung externer Links verwenden und wie Sie diese Websites bewerben.
- Eine Linkbuilding-Strategie ist ein umfassender Ansatz, um relevante und maßgebliche Links auf Ihre Website zu bringen.
Generell gilt: Je mehr hochwertige, relevante Links auf Ihre Website verweisen, desto größer sind Ihre Chancen, in den Rankings nach oben zu klettern, und desto mehr potenziellen Traffic erhalten Sie über Suchmaschinen.
SEO-Linkbuilding-Strategien
Sehen wir uns die nützlichsten Linkbuilding-Techniken im SEO-Bereich an:
Backlinks von Mitbewerbern
Ganz klar: Eines der besten, aber am wenigsten genutzten Tools für die Link-Akquise sind die Backlinks Ihrer Konkurrenz. Ihre Mitbewerber haben bereits herausgefunden, von wem und woher sie Links erhalten. Dies wird Ihnen definitiv dabei helfen, mehr potenzielle Partner für Links zu finden – warum das Rad neu erfinden?
Zunächst sollten Sie eine Liste der 10 wichtigsten Keywords erstellen, für die Sie ranken möchten. Danach führen Sie eine wettbewerbsorientierte Backlink-Analyse durch, um herauszufinden, wer auf die Konkurrenz-Website verlinkt. Dies ist wahrscheinlich der schwierigste und zeitaufwendigste Teil des gesamten Prozesses.
Sie könnten tagelang damit verbringen, sich durch diese Backlinks zu wühlen, oder Sie könnten Backlinks checken, indem Sie den SE Ranking Backlink Tool benutzen. Das Tool hilft Ihnen, die Backlink-Profile Ihrer Konkurrenten zu analysieren und eine datengestützte Linkbuilding-Strategie zu entwickeln, um Ihre Rivalen zu verdrängen. Mit dem Tool können Sie außerdem jedes Backlink-Profil aus jedem möglichen Blickwinkel untersuchen, indem Sie wichtige Kennzahlen wie Domain- und Seitentreue, verweisende Domains, URLs, Dofollow-/Nofollow-Rate und die allgemeine Dynamik neuer und verlorener Links anzeigen.
Gast-Blogging
Gast-Blogging wird von vielen als schnelle und einfache Möglichkeit angesehen, Aufmerksamkeit und Traffic zu generieren und gleichzeitig das Backlink-Profil zu verbessern. Wenn es jedoch falsch gemacht wird, kann es den gegenteiligen Effekt haben, Ihren Ruf schädigen und Ihrer Website schaden. Wichtig: Nehmen Sie sich Zeit, um zu verstehen, was Sie einreichen, wer es lesen wird und wie Sie Lesern einen Mehrwert bieten können.
Wenn Sie sich für das Gastbloggen entscheiden, gibt es viele Fragen zu beantworten, wie etwa: Wer wird Ihre Zielgruppe sein und warum sollte sie lesen wollen, was Sie zu sagen haben? Wie nutzen diese Inhalte der Zielgruppe?
Für das Gastbloggen ist es unerlässlich, sich als Branchenexperte zu profilieren. Wenn Sie kein Experte auf Ihrem Gebiet sind, spielt es keine Rolle, wie viel Traffic Sie erhalten; Traffic allein macht aus Besuchern keine Kunden.
Content-Partnerschaften

Content-Partnerschaften entstehen, wenn eine Ressource auf eine andere Ressource verlinkt und dafür im Gegenzug einen Link von der zweiten Ressource erhält. Dies kann auch als Content-Swap, Link-Austausch oder Backlink-Partnerschaft bezeichnet werden. Während dieser Ansatz für neue Websites hervorragend funktioniert, können etablierte Websites mit Autorität noch bessere Ergebnisse erzielen. Die Teilnahme an Joint Ventures mit anderen Webmastern und der Aufbau von gegenseitig vorteilhaften Link-Austauschen kann dazu beitragen, die Anzahl der auf Ihre Website verweisenden Links zu erhöhen.
Durch das Bereitstellen von Artikeln, Videos und Infografiken zu Ihrer Nische bauen Sie wertvolle Beziehungen zu Ihrem Publikum auf und helfen ihm, mehr über Ihr Fachwissen zu erfahren. Links von Content-Partnern schaffen einen Kreislauf, von dem sowohl Ihr Unternehmen als auch das des Partners profitiert. Diese Links verbinden eine Ressource mit einer anderen. Diese Verknüpfung von Websites erleichtert es potenziellen Kunden, die auf der Suche nach etwas sind, eine weitere interessante Information zu finden.
Link-Rückgewinnung
Möglicherweise existieren Tausende von Online-Beiträgen, Tweets, Artikeln und Videos, in denen Ihr Unternehmen oder dessen Produkte erwähnt werden – doch es fehlen Links zu Ihrer Website. Durch die Rückgewinnung von Links können Sie Backlink-Möglichkeiten wiedererhalten, die sich direkt vor ihrer Nase befinden.
Der Prozess kann in zwei Teile unterteilt werden. Der erste ist die Rückgewinnung eines verlorenen Links. Das Grundprinzip ist einfach: Fragen Sie Websites, die zuvor auf Ihre Website verlinkt haben, ob sie den Link wieder hinzufügen möchten oder Ihnen zumindest die Urheberschaft für die betreffenden Inhalte zuerkennen möchten.
Die andere Strategie besteht darin, nicht verlinkte Markennennungen auf verschiedenen Websites und Blogs zu finden und Webmaster um eine entsprechende Verlinkung auf eine bestimmte Seite Ihrer Website zu bitten. Die Erwähnungen Ihrer Marke können Sie mit zahlreichen Tools überwachen. Mit Google Alerts können Sie auch Benachrichtigungen für die Nennungen Ihrer Marke einrichten.
Soziale Medien
Die meisten von uns haben schon einmal davon gehört, dass Soziale Medien neue Möglichkeiten bieten, Sichtbarkeit, Traffic und Markenbekanntheit zu steigern. Das stimmt! Soziale Medien sind der Weg der Zukunft – haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie sie sie nutzen können, um Links zu Ihrer Website zu erstellen? Wenn nicht, sind Sie nicht allein. Soziale Medien nehmen mittlerweile im Linkbuilding-Prozess eine wichtige Rolle ein, da sie eine kostengünstige und einfache Möglichkeit bieten, hochkarätige Links zu erstellen.
Sie können auch mit Bloggern, Journalisten oder Branchenführern in Kontakt treten, indem Sie ihre Blog-Beiträge kommentieren oder ihre Fragen auf Quora oder LinkedIn beantworten. Wenn Sie sich als sachkundige Quelle präsentieren (und das auch belegen können), können Sie sich echte Links von interessierten Akteuren verdienen.
Fazit
Eine der großen Debatten im Zusammenhang mit der allgemeinen SEO-Strategie ist die Frage, wie viel Zeit und Energie in den Linkaufbau investiert werden sollten. Die große Mehrheit der SEOs ist der Meinung, dass hierfür enorm viel Zeit, Mühe und Geld investiert werden sollte. Schließlich beeinflussen Links immer noch das Ranking in den Suchergebnissen – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.
Ob Sie pro Linkaufbau sind oder nicht, eines ist sicher: Die oben genannten SEO-Linkbuilding-Strategien helfen Ihnen, Ihre bestehenden Kampagnen wirkungsvoller zu gestalten. Also – zögern Sie nicht, diese Strategien zu befolgen und ein starkes Backlink-Profil aufzubauen!